Imkerverein Rickling, Bornhöved und Umgebung

Unser Verein

Unser Imkerverein ist ein kleiner Zusammenschluss von Imkern in Rickling, Bornhöveds und Umgebung und besteht zurzeit aus 12 Mitgliedern. Die geographischen Bedingungen der mittleren Geest Schleswig-Holstein haben häufig Einfluss auf die Bienenhaltung in unserem Verein. So sind die Böden recht trocken und sandig, was die Trachtauswahl meistens recht schwierig gestaltet. Daher halten die meisten unserer Imkerfreunde ihre Bienen eher innerhalb ihrer Ortschaften. Trotz alle dem haben wir in einigen Randbereich noch hin und wieder Glück und können Raps anwandern. Überwiegend züchten wir Bienen der Rasse Carnica in Segeberger Beuten.

Der Altersdurchschnitt ist wie in vielen Vereinen recht hoch und daher hält die überwiegende Anzahl unserer Mitglieder eher einen kleinen Bienenbestand. Wie viele Vereine haben wir leider auch mit den Nachwuchsproblemen zu kämpfen, sind aber aktuell dabei etwas mehr in die Öffentlichkeit zu gehen und um Mitglieder zu werben. So wollen wir auch Imkerpatenschaften ermöglichen, um das Erlernen der Bienenhaltung einfacher zu gestalten.

Bei uns war zum Beispiel die Schulimkerei der "Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil"
Mitglied und brachte so schon Kindern die Bedeutung von Bienen bei.

Wir bieten weiterhin regelmäßig unseren Mitgliedern einen Imkerstammtisch an, um aktuelle Probleme zu besprechen und uns über allgemeine Themen auszutauschen. Gäste sind gerne gesehen.

Jan-Ole Schnipkoweit, Bimöhlen

Schriftführer und Stellvertretender Vorsitzender

Mirko Hinz, Rickling

Kassenwart

Johannes Bracker, Groß Kummerfeld

Obmann Bienenwanderungen
  Klaus Hohn, Trappenkamp

Und natürlich haben wir auch einen Beisitzer, der aber nicht genannt werden wollen.

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden