Imkerverein Rickling, Bornhöved und Umgebung

1. Aktuelles

Das Jahr beginnt langsam aber sicher. Die Frühblüher starten durch und wir sind in froher Erwartung der weitern Entwicklungen.  Jedes Jahr ist anders - durch unterschiedliches Klima, Niederschläge und Nahrungsangebote.

So bleibt es immer ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby!

2. Termine

Der nächste Stammtisch wird voraussichtlich im Juni stattfinden. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

3. Archiv

3.1. Tag der deutschen Imkerei 2019

Am 6. und 7. Juli wurde der Tag der deutschen Imkerei deutschlandweit durchgeführt. In letzten Jahr haben wir uns mit einem Infostand samt Schaubienenvolk sowie diversen Informationsmaterial daran beteiligt.

Konkret hieß das für uns, dass wir am Samstag, den 06. Juli 2019 von 10 bis 16 Uhr einen INFO Stand bei Edeka Klauke in der Gablonzer Straße 18
in Trappenkamp aufgebaut haben.

Die Bürger interessierten sich vor allem daran wie sie ihren Garten bienenfreundlich gestalten können. Auch besuchten uns drei Personen, die grundsätzlich Interesse an der Imkerei haben und sich vorstellen können Bienen zu halten.

Eine Frau davon bekommt in Kürze einen Bienenschwarm und möchte dann Mitglied werden. Dies vor allem um über aktuelle Themen informiert zu werden und biologische Behandlungen abzustimmen.

3.2. Geeichte Waage für den Verein

Da die aktuelle Rechtslage eine geeichte Waage für jeden Imker fordert, haben ab sofort eine geeichte Waage vorrätig. Diese steht absofort allen Mitgliedern unentgeltlich zu Verfügung.

3.3. Ein Eindruck zu unserer Bienenhaltung

(oben) Einer unserer Bienenstände. Das Foto wurde gegen Abend gemacht, sodass kein Bienenflug mehr zu erkennen ist.

(unten) Schaubienenkasten mit Königin