Über unseren Verein

Unser Imkerverein ist ein kleiner Zusammenschluss von Imkern in Rickling, Bornhöveds und Umgebung und besteht zurzeit aus 14 Mitgliedern. Die geographischen Bedingungen der mittleren Geest Schleswig-Holstein haben häufig Einfluss auf die Bienenhaltung in unserem Verein. So sind die Böden recht trocken und sandig, was die Trachtauswahl meistens recht schwierig gestaltet. Daher halten die meisten unserer Imkerfreunde ihre Bienen eher innerhalb ihrer Ortschaften. Trotz alle dem haben wir in einigen Randbereich noch hin und wieder Glück und können Raps anwandern. Überwiegend züchten wir Bienen der Rasse Carnica in Segeberger Beuten.

Der Altersdurchschnitt ist wie in vielen Vereinen recht hoch und daher hält die überwiegende Anzahl unserer Mitglieder eher einen kleinen Bienenbestand. Wie viele Vereine haben wir leider auch mit den Nachwuchsproblemen zu kämpfen, sind aber aktuell dabei etwas mehr in die Öffentlichkeit zu gehen und um Mitglieder zu werben. So wollen wir auch Imkerpatenschaften ermöglichen, um das Erlernen der Bienenhaltung einfacher zu gestalten.

Bei uns ist neben der Schulimkerei der Dr.-Gerlich-Schule auch der Waldkindergarten Rickling Mitglied und bringen so schon Kindern die Bedeutung von Bienen bei.

Wir bieten weiterhin regelmäßig unseren Mitgliedern einen Imkerstammtisch an, um aktuelle Probleme zu besprechen und uns über allgemeine Themen auszutauschen. Gäste sind gerne gesehen.

Bis auf Weiteres treffen wir uns am ersten Montag jedes zweiten Monats um 17:00 Uhr in der Dr.-Gerlich-Schule in Trappenkamp.

Jan-Ole Schnipkoweit, Bimöhlen

Stellvertretender Vorsitzender /  Schriftführer

Volker Eggert, Trappenkamp

Obmann Bienenweide
  Richard Kotzam, Trappenkamp

Obmann Bienenwanderungen
  Klaus Hohn, Trappenkamp

Und natürlich haben wir auch eine Kassenwartin und einen Beisitzer, die aber nicht genannt werden wollen.